Dem Stadtbild zur Zierde

Die Litfaßsäule feiert Geburtstag: Vor 150 Jahren in Berlin erfunden - seit 110 Jahren in Freiburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Sie steht auf Gehwegen oder an Straßenrändern und erzählt den Vorbeikommenden, was los ist. Ob es sich um Konzerte oder das Theaterprogramm handelt, die Litfaßsäule weiß Bescheid. Manchmal macht sie auch Werbung für Produkte oder Verbände. Morgen wird die Idee für diese Informationsquelle 150 Jahre alt. Am 5. Dezember 1854 schloss der Drucker Ernst Litfaß in Berlin mit der Polizei einen Vertrag über den "Zeitungsaushang an Säulen" ab. Bis die Litfaßsäule den Weg nach Freiburg gefunden hatte, dauerte es allerdings noch 40 Jahre.

Aus Stadtratsunterlagen vom September 1893 geht hervor, dass die Stadt zum 1. April 1894 das Plakatgeschäft von der Firma H. M. Poppen und Sohn übernahm. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte es in Freiburg nur Plakattafeln gegeben. Der Stadtrat beschloss nun, im folgenden Jahr ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel