Umstrittene Straßennamen

Denzlinger Räte sehen Umbenennung von Hindenburgstraße kritisch

Sebastian Krüger

Von Sebastian Krüger

Mi, 07. April 2021 um 13:20 Uhr

Denzlingen

BZ-Plus Soll die Gemeinde Denzlingen die Hindenburgstraße umbenennen? Die Mehrheit der Gemeinderäte sieht diese Forderung kritisch. Doch es gibt einen Lösungsvorschlag.

Soll die Gemeinde Denzlingen die Hindenburgstraße umbenennen? Schließlich ehrt sie mit der Straße einen Demokratiefeind, der nach heutigen Maßstäben wohl als Rechtsradikaler bezeichnet werden dürfte. Die Mehrheit der Gemeinderäte steht einer Umbenennung skeptisch gegenüber, befürwortet aber eine öffentliche Diskussion über das Thema. Hinweisschilder, die über Hindenburg aufklären, könnten eine Lösung sein.
Paul von Hindenburg sei der Wegbereiter des wohl größten Verbrechers der Menschheit, sagt der Denzlinger Manfred Ullrich. Schließlich hatte der Reichspräsident der Weimarer Republik Adolf Hitler 1933 zum Reichskanzler ernannt und schon viele Jahre zuvor die Dolchstoßlegende verbreitet, nach der Deutschland den Ersten Weltkrieg verloren habe, weil es von Sozialdemokraten, Kommunisten und Juden verraten worden sei. Eine Verschwörungstheorie, die den Nationalsozialismus begünstigte.
Umso erschütternder sei es, dass noch immer eine Straße im Ort nach Hindenburg benannt sei, sagt Ullrich, der seit rund 50 Jahren in Denzlingen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung