Er ist der beobachtende Betrachter. Er betrachtet Blicke. Er fragt, was die Kunst uns eigentlich sagt. Die Rede ist hier von Thomas Struth. Das Kunsthaus Zürich zeigt jetzt die erste europäische Retrospektive.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Eine Front von Menschen. Was sie sehen, sehen wir nicht. Am Eingang in den Ausstellungssaal im Zürcher Kunsthaus stehen wir ganz unvermittelt einem Fotofries gegenüber. Thomas Struth hatte die Kamera in der Florentiner Galleria dell’Accademia unterhalb von Michelangelos marmornem "David" montiert. In der Serie der "Audiences" kehrt er die Perspektive seiner "Museum Photographs" um. Er schaut von da, wo die Besucher hinschauen. ...