Literatur

"Der Afrik" erzählt von der Abschiebung armer Pfaffenweiler nach Afrika

BZ-Plus Der in Bühl geborene Autor Sven Recker erinnert an ein fast vergessenes Kapitel badischer Migrationsgeschichte. Sein Roman um den Pfaffenweiler "Afrik" ist auch eine Mahnung an die Gegenwart.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Gewannname erinnert an die genötig... ein irritierendes Denkmal gesetzt hat  | Foto: franz hilger
1/2
Der Gewannname erinnert an die genötigten Algerien-Auswanderer, denen Pfaffenweiler auch ein irritierendes Denkmal gesetzt hat Foto: franz hilger
"Afrika", mitten in einem südbadischen Weinberg? Manch Spaziergänger hat sich gewundert, was es mit diesem Abschnitt in den Rebhängen Pfaffenweilers südlich von Freiburg auf sich hat. Die wenig ruhmreiche und schmerzvolle Geschichte dahinter hat der aus Bühl stammende Berliner Sven Recker nun der Gegenwart ins Gästebuch geschrieben. Er erzählt aus der Perspektive eines verarmten, einsamen und verbitterten Alten von einer vergessenen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel