Geschäftsführer Uwe Kohler: "Der Arena-Einkaufsmarkt in Lahr bleibt das Kohler-Flaggschiff"
Der Arena-Einkaufspark in Lahr hat am 24. Mai 2000 eröffnet. Zum 25. Geburtstag spricht Geschäftsführer Uwe Kohler über die damalige Millioneninvestition und die schwierigen Anfänge.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Für die Edeka-Kohler-Gruppe war die Arena ein Großprojekt, wie sie es noch nie umgesetzt hatte. Wie ist es dazu gekommen?
Etwa um 1997, also etwa drei Jahre nach meiner Rückkehr von Edeka Südwest ins Familienunternehmen, kam der Alte Stadtbahnhof ins Gespräch. Laut Stadt sollte dort ein Lebensmittelgeschäft entstehen, dazu Handel und Dienstleistung. Ursprünglich war auch ein Kino vorgesehen. Das wollte ich unbedingt machen, das war für mich eine Möglichkeit, als Unternehmen einen großen Schritt zu gehen. Wir wollten aber nur das Lebensmittelgeschäft anmieten. Als der Standort für uns fast schon weg war, weil ein Konkurrent zusagte, das gesamte Projekt zu realisieren, habe ich gesagt: Wir machen das auch. Am Ende haben wir ...