Account/Login

"Der Bernauer Tourismus ist mein Leben"

  • Sa, 20. Februar 2021
    Bernau

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Werner Baur, der in der Bernauer Touristinfo 44 Jahre lang die Schwarzwaldgemeinde mitgeprägt hat und nun zum 31. März den Dienst quittiert.

Die Bernauer Höhenlage kann bei Gästen mit grandioser Natur punkten.   | Foto: Ute Maier
Die Bernauer Höhenlage kann bei Gästen mit grandioser Natur punkten. Foto: Ute Maier

Werner Baur ist in Bernau aufgewachsen und hat alle 44 Jahre seines bisherigen Berufslebens in der Touristinfo seiner Heimatgemeinde gewirkt, 40 davon als Geschäftsführer. In den Bernauer Traditionen ist er tief verwurzelt und hat trotzdem modern gedacht, um den Bernauer Tourismus voranzubringen. Im BZ-Interview hat er Susanne Filz erzählt, was sich während seiner Amtszeit in der Tourismusgemeinde Bernau gewandelt hat und was – Gott sei Dank, wie er sagt – so geblieben ist, wie es immer war.

.
BZ: Sie sind direkt nach Ihrer Schulzeit an der Wirtschaftsschule als Sachbearbeiter zur Kurverwaltung Bernau gekommen. War es Ihr Traumberuf, Touristiker zu werden?
Baur: Als Kind wäre ich gerne Schnitzer geworden. Ich habe die Bernauer Männer bewundert, die diese schönen und nützlichen Dinge herstellen konnten. Aber die Zeiten waren in den 1970er Jahren schon andere und ich wollte auf jeden Fall etwas für Bernau tun.
BZ: Wie muss man sich einen typischen Schwarzwaldurlaub in Bernau der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel