"Der Betrieb läuft sicher und stabil"
Freiburgs Polizeichef Bernhard Rotzinger leitet ab sofort kommissarisch das Präsidium Offenburg / Michael Gehri bewirbt sich neu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Seit Mitternacht hat das Polizeipräsidium Offenburg einen neuen Präsidenten: Der Freiburger Polizeichef Bernhard Rotzinger (57) übernimmt zum 1. Februar kommissarisch auch die Leitung der Offenburger Polizeizentrale und ihrer 1500 Mitarbeiter. Auslöser für den Wechsel ist ein gerichtlich gerügter Formfehler bei der Besetzung von 23 Posten im Rahmen der Polizeireform. Der bisherige Polizeipräsident Michael Gehri (54) ist nach Freiburg abgeordnet, wird sich aber um die erneute Leitung in Offenburg bewerben.
DIE VORGESCHICHTEEs war ein kurzes Intermezzo für Michael Gehri an der Spitze des Polizeipräsidiums Offenburg. Zwar hatte der Leitende Polizeidirektor aus Zell im Wiesental seit rund zwei Jahren die Polizeireform mit vorbereitet – auf dem Chefsessel in Offenburg saß er jetzt offiziell aber nur 31 ...