Der Bioweinbau leidet besonders unter den Klimaveränderungen – und soll doch ausgebaut werden
Der konventielle Weinbau in Baden ist wohl noch glimpflich durch das Jahr der Wetterextreme gekommen. Der Bioweinbau hat dagegen stark gelitten. Wie kann da die ökologische Wende gelingen?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Biodiversität soll im baden-württembergischen Weinbau stark gefördert werden – doch der biologische Weinbau leidet unter den Wetterextremen. Foto: Fredrik von Erichsen
Der Weinbau in Baden ist nach jetzigen Prognosen mit einem blauen Auge durch das Jahr der Wetterextreme gekommen. Trotz vieler Schadensmeldungen hat der Weinbauverband in dieser Woche eine ordentliche Erntemenge von 90 Millionen Liter vorhergesagt. Der Weg in eine Zukunft mit mehr Bio und weniger Pestiziden dürfte aber schwierig werden.
Der Klimawandel ist im Weinbau in Südbaden allgegenwärtig. Manche Sorten wie der Riesling ...