Verbandsarbeit
Der Caritasverband Emmendingen hat einen neuen Vorsitzenden im Aufsichtsrat
Thomas Braunstein übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrats beim Caritasverband für den Landkreis Emmendingen. Der Pfarrer aus Waldkirch folgt auf Stefan Meisert.
Fr, 8. Aug 2025, 15:00 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Thomas Braunstein übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrats beim Caritasverband für den Landkreis Emmendingen. Das teilt der Caritasverband für den Landkreis Emmendingen mit. Braunstein folgt auf Dekan Stefan Meisert, der sein Amt aufgrund eines Ortswechsels nach Offenburg niedergelegt hat. Braunstein ist derzeit Pfarrer in Waldkirch und soll künftig als stellvertretender leitender Pfarrer der neuen Kirchengemeinde "An der Elz" tätig werden. Er sei bei der Vertreterversammlung des Verbands zum neuen Vorsitzenden gewählt worden.
Der Aufsichtsrat gelte laut Mitteilung als wichtigstes Gremium des Verbands zwischen den jährlichen Vertreterversammlungen. Er tagt viermal im Jahr, beschließt den Wirtschaftsplan, nimmt das Jahresergebnis zur Kenntnis und kontrolliert den Vorstand. Neben Braunstein gehören dem Gremium Martin Hipp als stellvertretender Vorsitzender sowie Ricarda Bons, Eva-Maria Volk und Bernhard Spielberg an.
Braunstein betont: "Als Aufsichtsratsvorsitzender beim Caritasverband für den Landkreis Emmendingen Verantwortung zu übernehmen, ist eine Herausforderung und wichtige Aufgabe in der Kirche. In den nächsten Jahren wird es darum gehen, die Dienste und Einrichtungen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dabei werden neue Formen von Zusammenarbeit entstehen."
Laut Mitteilung habe Braunstein bereits als geistlicher Leiter des KJG-Diözesanverbandes (Katholische Junge Gemeinde) sozialpolitische Erfahrungen gesammelt und als Pfarrer in Kehl und Waldkirch entsprechende Akzente gesetzt.