Der doppelte Staatsdiener
Zweifaches Dienstjubiläum: Helmut Bäckert ist seit 40 Jahren Förster – und aktiver Reserveoffizier der Bundeswehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Doppelte Staatsbürgerschaft? Das kennt man. Aber doppelte Staatsdienerschaft? Helmut Bäckert ist seit 40 Jahren für dieses Land gleich zweifach im Einsatz. Wobei sich beide Aufgaben gar nicht unähnlich sind. Als Förster wappnet er seit 40 Jahren den Wald gegen Borkenkäfer, Klimawandel und andere Gefahren – und als Reserveoffizier die Region für den Katastrophenfall.
Ist das hier das Forstbüro? Wer den Raum im Wiechser Rathaus betritt, könnte kurzzeitig glauben, versehentlich eine Außenstelle der Bundeswehr betreten zu haben. Fällt doch als erstes der mit Tarnfleckstoff überzogene Stahlhelm auf dem Schrank ins Auge, die Dienstflagge auf dem Schreibtisch und eine Sammlung von Fallschirmjägerabzeichen an der Wand. Doch dann sind da auch die Waldrevierkarten am Schrank und die mit forstlicher Literatur gefüllten Bücherregale. Auch ist der Begrüßungston nicht ...