Der Duc 2008 kommt spritzig daher
Jury gibt einem Cuvée aus Burgunder und Zweigelt den Vorrang vor reinem Spätburgunder / Ettenheimer Weintrilogie bestimmt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Bei der Kür dreier 2008er Weine zur "Ettenheimer Trilogie" haben am Freitagabend im Weintreff 40 Juroren eifrig geschwenkt, geschnüffelt und geschlürft. Ausgewählt wurden ein Auxerrois als Kardinal Rohan, ein lieblicher Kerner als Princessse Charlotte und ein Cuvée als Duc d’Enghien. Die drei gelten fortan als Flaggschiffe des Jahrgangs 2008 der Winzergenossenschaft Ettenheim.
Der Kardinal soll nach dem Wunsch der Initiatoren immer ein kräftiger Weißer sein, die Princesse eine liebliche Weiße und der Duc ein runder Roter. Die drei in der Ettenheimer Stadtgeschichte wichtigen Persönlichkeiten (Kardinal Rohan, Pricesse ...