Der Erfinder der Heimatstuben
Dem Ehrenbürger, Lehrer, Schriftsteller, Heimatforscher und Landeskundler Emil Baader ist in Göschweiler eine Stele gewidmet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Eine der interessantesten Figuren der Göschweiler Geschichte ist der 1891 geborene Lehrer, Schriftsteller, Heimatforscher und Landeskundler Emil Baader. In Göschweiler selbst erinnert zwar eine Stele gegenüber vom ehemaligen Gasthaus Hirschen am "Emil-Baader-Platz" an den Ehrenbürger, doch scheint die Erinnerung an diese bedeutende Persönlichkeit allmählich zu verblassen. Bürgermeisterstellvertreter und Heimatforscher Rudolf Gwinner nahm die Löffinger Kulturnacht zum Anlass, sich intensiv mit der Biographie Baaders zu beschäftigen.
"Baaders Leistungen für die Kulturpflege in unserer Landschaft sind in ihrer Vielfalt wie in ihrer Originalität von solch außerordentlicher Bedeutung, dass die Erinnerung an Emil Baader in unserer Region wachgehalten werden muss." So lautete die Einschätzung Gwinners zu der Person ...