Account/Login

"Der Europäische Biber ist sehr mobil"

Robert Bergmann
  • Mi, 18. April 2018
    Maulburg

BZ-Plus Spuren des Großnagers an Bäumen entlang der Wiese bei Steinen entdeckt / Landratsamt sieht "geräuschlose Ausbreitung".

Der Europäische Biber ist bei seiner R... an der Wiese    Spuren hinterlassen.   | Foto: Jan Fischer/Hupka
Der Europäische Biber ist bei seiner Rückeroberung der deutschen Ufer, Bäche und Flüsse offenkundig in Steinen angekommen. Zumindest hat er an der Wiese Spuren hinterlassen. Foto: Jan Fischer/Hupka

STEINEN. Rund um Rheinfelden wurde das putzige Tier mit den scharfen Zähnen schon vor sechs Jahren wieder gesichtet, auch im Biosphärengebiet Südschwarzwald ist er seit längerem wieder daheim. Nun sieht es so aus, dass sich der Biber auch am Wieseufer auf Steinener Gemarkung neu angesiedelt hat. Darauf jedenfalls deuten die Spuren ziemlich eindeutig hin, die der in Steinen lebende Journalist Jan Fischer bei einer Angeltour entdeckt hat.

Der am Stammansatz von seiner Rinde befreite und im Umfang bereits deutlich reduzierte Baum sieht so aus, als ob der Biber ihn erst vor wenigen Minuten angenagt hätte. Noch liegen die geraspelten Spuren seines Tuns verteilt um den verletzten Stamm herum, doch von dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel