Der Rhein steht im Mittelpunkt eines trinationalen Kulturprojekts
Eine große Ausstellungsreihe widmet sich in den kommenden Monaten dem Oberrhein. Auch im Dreiland gibt es viele Ausstellungen dazu – die viele Facetten des Lebens an und mit dem Fluss beleuchten.
Die bislang größte trinationale Ausstellungsreihe zum Oberrhein läuft. Nie haben so viele Ausstellungen in drei Ländern zeitgleich den Rhein so umfassend zum Thema gemacht. 38 Ausstellungen zwischen Laufenburg (Schweiz) und Bingen/Rheinland-Pfalz beleuchten in den kommenden Monaten den Fluss aus unterschiedlichen Perspektiven. Das Dreiländermuseum Lörrach, das die Reihe koordiniert, gestaltet die Überblicksausstellung. Sie wird am 11. November eröffnet. Diese Ausstellungen finden in der Region statt:
Bad Säckingen:
Die Ausstellung zeigt einen fotografischen Streifzug durch die Geschichte der Stadt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, mit Fokus auf den Einfluss des Rheins auf ihre wirtschaftliche, kulturelle und politische Entwicklung. Der Rhein tritt hierbei mal als Grenze, mal als Verbindungsweg zur Schweiz in Erscheinung. Auch gab der ...