Jubiläum

Der Freiburger Audiobuch Verlag wird 25 Jahre alt

Otto Schnekenburger

Von Otto Schnekenburger

Mo, 25. März 2019 um 11:57 Uhr

Wirtschaft (regional)

Der Sonntag Corinna Zimber hat ein Näschen für Talente. 1994 gründete sie den Freiburger Audiobuch Verlag, seither produziert sie Hörbücher. Die Ideen, sagt sie, seien ihr oft beim Dackelspaziergang gekommen.

Begonnen wurde in der Wohnung der Verlegerin Corinna Zimber, auch zum 25-jährigen Bestehen 2019 gibt man sich beim Freiburger Audiobuch Verlag unprätentiös, leistet aber Beachtliches.

"Das antike Rom und seine Umgebung", Sprecherin Corinna Zimber. Die Verlegerin kramt ihr eigenes Werk aus den Anfangstagen des Verlages mit einem Lachen aus einem Regal. "Ich habe in München und Berlin klassische Archäologie studiert und auf den langen Autofahrten dorthin meine Liebe zu Hörbüchern entdeckt." Klassiker wie Thomas Mann oder Theodor Fontane hat sie sich so angeeignet, SWR-Mann Gert Westphal war ihr damals der liebste Sprecher. In Staus wiederum half ihr Loriot dabei, nicht die Laune zu verlieren.

"1994, als Jeff Bezos Amazon gründete, habe ich den Audiobuch-Verlag gegründet", amüsiert sich Zimber. Erst nur als Versandhandel, aber bald schon als Verlag. Jetzt ist der Freiburger, gemeinsam mit dem DHV, der letzte verbliebene große unabhängige Buchverlag. Jetzt geht er mit seinem Frühjahrs-Programm ins Jubiläumsjahr, besteht seit 25 Jahren. Die großen Player bei den Hörbüchern gehören wie der Hörverlag, DAV oder der Argon-Verlag alle zu einer Gruppe wie etwa ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ