Der Freiburger Maschinenbauer Raimann wird 150 Jahre alt

Wenn Raimann-Sägen am Werk sind, dann geht’s kräftig voran, nämlich mit bis zu drei Metern pro Sekunde. In diese Geschwindigkeit können die Maschinen aus Freiburg-Hochdorf Schnittholz der Länge nach auftrennen – und dies mit bis zu sechs Sägeblättern parallel.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Holzverarbeitungsanlage der Firma Raimann in Hochdorf (Weinig-Gruppe)  | Foto: Raimann
Holzverarbeitungsanlage der Firma Raimann in Hochdorf (Weinig-Gruppe) Foto: Raimann

Dieser enorme Holzdurchsatz wird etwa in der Möbelindustrie benötigt. So gehört beispielsweise ein skandinavisches Unternehmen, das für Ikea die "Billy"-Holzregale fertigt, zu den Raimann-Kunden. Ausstoß pro Jahr: rund eine Million Regale. Die Firma Raimann selbst wird heuer 150 Jahre alt.

Von der Weißerlenstraße im Industriegebiet Hochdorf her gesehen wirkt der Raimann-Firmensitz mit der Hausnummer 11 zunächst eher unscheinbar. Doch hinter dem Verwaltungsriegel erstrecken sich weitläufige Montagehallen – und was ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel