Einzelhandel
Der Gemeinderat von Neuried berät über eine Ansiedlung einer Aldi-Süd-Filiale
Der Gemeinderat Neuried berät über die Ansiedlung einer Aldi-Süd-Filiale in Altenheim. Einzelhandel sollte in diesem Bereich ausgeschlossen werden – doch die Vorzeichen haben sich geändert.
So, 27. Jul 2025, 14:45 Uhr
Neuried
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Auf der Tagesordnung des nächsten Neurieder Gemeinderats steht die Ansiedlung einer Aldi-Süd-Filiale im Gewerbegebiet Schaflache Süd. Das Gebiet liegt in der Nähe des Kreisels am Ortseingang Altenheims in unmittelbarer Nähe zu einem Edekamarkt und einer Filiale der Drogeriemarktkette dm. Mit dem Beschluss soll die Verwaltung von Neuried ermächtigt werden, über das gemeindeeigene Grundstück in Verhandlungen mit der Projektentwicklungsgesellschaft von Aldi Süd einzutreten, heißt es in der Beschlussvorlage.
Ursprünglich hatte der Gemeinderat in diesem Bereich die Ansiedlung von Einzelhandel ausgeschlossen mit dem Ziel produzierendes und gewerbliches Gewerbe zu sichern, heißt es weiter. Seitdem hätten sich aber die Rahmenbedingungen verändert. Unter anderem sei der Bedarf an wohnortnaher Versorgung in Neuried-Altenheim deutlich gestiegen. Der Discounter ergänze das bestehende Angebot sinnvoll. Zudem blieben restliche Flächen für das ursprüngliche Ziel erhalten. Für die Ansiedlung des Discounters müsste der bestehende Bebauungsplan geändert werden.
Zudem sollen im Gemeinderat der Ersatzneubau des Steinsporenstegs in Altenheim, der Baubeschluss zur Erschließung des Baugebiets Marödel-Nord und die Erneuerung der Technik in der Herbert-Adam-Halle besprochen werden. Abschließend stehen die Schaffung von Stellen für Ganztagsangebote an den Neurieder Grundschulen, die Elternbeiträge für die Angebote innerhalb der Ganztagskonzeption und die Beschaffung eines Bauwagens für den Naturkindergarten "Schutterstrolche" auf der Agenda. Auch Bauanträge sollen behandelt werden. Unter anderem geht es um die Nutzungsänderung einer Wohnung in eine Ferienwohnung in der Großriedgasse in Altenheim. BZ
Gemeinderat Neuried am Mittwoch, 30. Juli, 19 Uhr, in der Langenrothalle in Neuried-Ichenheim