Der Josefsaltar wird von Schmutz befreit
Sabine Hofmeister restauriert noch bis Ende Oktober mit ihrem Team die Altäre im Neustädter Jakobus-Münster
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Zum Abschluss der Arbeiten im Neustädter Jakobus-Münster restauriert Sabine Hofmeister den Josefsaltar. Auf den Figuren lasten alte Farbe und der Staub von Jahrzehnten. "Ich versuche, mit möglichst wenig Eingriffen den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen", erklärt die Restauratorin und reinigt mit einem Wattestäbchen eine Kopfskulptur. Viel Geduld und eine eine ruhige Hand sind für die monatelange Arbeit nötig.
Sabine Hofmeister stellt eine Tageslichtlampe auf, um das schummrig-düstere Licht in der Kirche ein bisschen zu vertreiben. Ihr Arbeitsplatz ist in luftiger Höhe. Sie klettert auf ein Baugerüst vor dem Josefsaltar. Alles ist mit weißer knisternder Plastikfolie abgedeckt. Sie macht es sich vor der Josefsskulptur ...