Ausstellung
Der Kunstverein Weil am Rhein zeigt die neue Ausstellung "Zu Gast"
"Zu Gast" ist der Titel der neuen Ausstellung des Kunstvereins Weil am Rhein, eine Kooperation mit dem Stuttgarter Verein Oberwelt. Vier Künstler des hiesigen Vereins haben vier aus Stuttgart eingeladen.
So, 31. Aug 2025, 16:00 Uhr
Weil am Rhein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Der Kunstverein Weil am Rhein hat den kleinen, aber innovativen Kunstverein Oberwelt aus Stuttgart ins Stapflehus eingeladen. Vier Künstler und Künstlerinnen aus dem Verein haben vier weitere Kunstschaffende zur Teilnahme eingeladen. Gezeigt werden damit acht verschiedene Positionen. Beteiligte sind: U!!i Berg mit Martina Geiger-Gerlach, Dein Klub mit D.N.K. FILOART, Matthias Müller mit Katja Struif und Thomas Ulm mit Henrik Reimes.
Der Verein Oberwelt zeichnet sich laut der Ankündigung durch eine große Offenheit allen Kunstgattungen gegenüber aus. Seit dreißig Jahren organisiert er in den vereinseigenen Räumen in der Reinsburgstraße 93 in Stuttgart Ausstellungen, thematische Veranstaltungen und Diskussionen. Der Austausch steht dabei immer im Mittelpunkt.
Arbeiten mit poltischem oder gesellschaftskritischem Hintergrund
Die von Andreas Frick kuratierte Ausstellung im Stapflehus folgt dieser Idee des Austauschs. Die Werke sind nicht einer bestimmten Thematik untergeordnet, sondern zeigen eine Vielfalt von künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten und Sprachen. Viele der gezeigten Arbeiten haben einen politischen oder gesellschaftskritischen Hintergrund. Vom 20. bis 29. November 2026 ist ein Gastspiel des Weiler Kunstvereins in der Stuttgarter Oberwelt geplant.
Termine: Vernissage am Freitag, 5. September, 19 Uhr. Einführung von Andreas Frick. Finissage am Sonntag, 19. Oktober, 14 bis 17 Uhr. Städtische Galerie Stapflehus, Bläsiring 10: Samstag 15 bis 18 und Sonn- und Feiertage von 14 bis 18 Uhr. Freier Eintritt