Account/Login

Der Lärmschutz mit dem Knalleffekt

Helmut Seller
  • Do, 19. Mai 2022
    Offenburg

     

Weil eine Schallschutzwand in Offenburg aus technischen Gründen früher endet als erwartet, leidet ein Quartier unter mehr Lärm.

Die Zähringerstraße in Offenburg neben...h noch  eine Schallschutzwand stehen.   | Foto: Helmut Seller
Die Zähringerstraße in Offenburg neben der Rheintalstrecke: Wo der Zaun verläuft, müsste eigentlich noch eine Schallschutzwand stehen. Foto: Helmut Seller

. "Weniger Lärm, mehr Lebensqualität": Mit diesem Motto hat die Bahn im Februar 2021 den Bau von 2900 Metern Lärmschutzwänden im Offenburger Süden für 7,6 Millionen Euro angekündigt. Ein Großteil steht bereits, doch um fehlende rund 120 Meter gibt es nun mehr Lärm als je zuvor: Aus technischen Gründen musste auf den Bau im Norden der Zähringer Straße verzichtet werden. Jetzt knallt jedes Mal beim Vorbeifahren eines Zugs plötzlicher Lärm ins angrenzende Wohngebiet und kehrt das Motto um: Mehr Lärm, weniger Lebensqualität.

Alles ist gut gemeint und rechtlich sauber abgelaufen: Als die Bahn in der frühen Planungsphase das Projekt vorstellte, endete die Lärmschutzwand im Bereich der Zähringerstraße von Süden her kommend noch auf Höhe Philosophenweg. So war es auch auf ersten Visualisierungen zu sehen. Vertiefte Untersuchungen zur technischen Machbarkeit folgten erst später. Dann war ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel