Der lange Weg in eine andere Welt

Ahmad Shebli

Von Ahmad Shebli

Sa, 08. Juli 2017

Bad Säckingen

Ein Journalist aus Syrien beschreibt seine Flucht aus der Heimat durch halb Europa in die Containersiedlung in Bad Säckingen.

BAD SÄCKINGEN. Von Damaskus, der Hauptstadt Syriens, nach Bad Säckingen sind es gut 3800 Kilometer. 40 Stunden dauert die Autofahrt, sagt der Routenplaner im Internet. Ahmad Shebli war mehr als zwei Jahre unterwegs. Als Flüchtling. Jetzt lebt er in Bad Säckingen und absolviert ein Praktikum bei der Badischen Zeitung. Er erzählt von seiner Flucht.

Im Syrien habe ich Journalismus studiert, während meines Studiums habe ich als Reporter bei einer Sportzeitung und für verschiedene Webseiten gearbeitet. Als der Studium fertig war, musste ich mein Land verlassen. Ich hätte zum Militär gemusst, wollte aber keine Waffe tragen und andere töten. Das war 2012. Ich ging in den Libanon und blieb dort für zwei Jahre. Im Libanon war die Situation sehr schlecht, man muss dort zwölf Stunden arbeiten, um leben zu können. Ich habe dort ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung