Der Lehrmeister Tod
Die "Zeit"-Journalistin Ilka Piepgras diskutiert über ihr Memento-mori-Buch in Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für das Magazin der Zeit porträtiert Ilka Piepgras Schriftsteller, Köche und Designer. Im vergangenen Jahr veröffentlichte die Journalistin ein Buch über den Tod. Der Weg zu diesem beeindruckenden Text hat ihre Einstellung zum Leben verändert.
An einem heißen Vormittag im vergangenen August wird in Berlin-Mitte Willi Nowak beerdigt. Er wurde 92 Jahre alt und hinterließ weder Geld noch Angehörige. Um eine Zeremonie muss seine Sterbebegleiterin aus dem Hospiz, wo Willi Nowak verstarb, mit Friedhofsangestellten feilschen. Sieben Frauen und ein Trompeter stehen vor dem Grab, in das die Urne Willi Nowaks hinabgelassen wird. Eine kurze Ansprache, das Vaterunser, ein paar Trompetentöne. Ilka Piepgras ist gerührt.Ein Armenbegräbnis zu besuchen, hätte sich die weit gereiste ...