Der Männerchordirigent ist in Massachusetts

Joel Perin

Von Joel Perin

Mi, 13. Januar 2016

Elzach

BZ-INTERVIEW mit Dirigent Tobias Arthen über sein Studienjahr und sein Leben im Nordosten der USA / Im Frühsommer kommt er zurück nach Südbaden.

ELZACH. Wo ist er denn? So werden sich manche fragen, die den Männerchordirigenten Tobias Arthen länger nicht mehr gesehen haben. Ja, er wird von Uli Bützer vertreten, denn Arthen ist für zwei Semester in den USA. Wie es dem Psychologiestundeten bislang dort ergangen ist, das erfuhr BZ-Mitarbeiter Joel Perin in einem Interview mit ihm.

BZ: Herr Arthen, wie geht es Ihnen denn?
Arthen: Mir geht es sehr gut, ich habe mich schon wunderbar in Amerika eingelebt.

BZ: Wo genau leben Sie jetzt?
Arthen: Ich bin in Amherst im Bundesstaat Massachusetts, aslo an der Atlantikküste. Dort liegt der Flagschiffcampus der University of Massachusetts kurz UMass. Es ist die State University für den Staat Massachusetts und liegt im Westen des Bundeslandes. Die UMass ist hier in Amherst der mit Abstand größte Arbeitgeber und nimmt flächenmäßig ein großes Areal des Städtchens ein. In der Stadt leben circa 15 000 Einheimische, während des Semesters studieren hier aber mehr als ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ