Der Mann für alle Fälle
BZ-PORTRÄT: Jürgen Siefert – einer von vielen Helfern, die sich um die Belange der Flüchtlinge in Lahr kümmern.
Felix Lieschke
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Jürgen Siefert ist einer unter vielen Helfern, die sich in Lahr ehrenamtlich um die Probleme und Belange der Flüchtlinge aus der ganzen Welt kümmern. Der Freundeskreis Flüchtlinge umfasst mittlerweile rund 100 Helfer und der 67-Jährige ist einer, der sich bereit erklärt hat, einmal einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen zu geben. Täglich besucht er die Flüchtlingsunterkünfte in Lahr. Zwei bis drei, manchmal mehr Stunden fährt er von der Ortenauhalle, über die IBG-Halle in die Geroldsecker Vorstadt und bietet jedem seine Hilfe an – oder nur sein offenes Ohr.
"Sprich bitte deutsch mit mir", heißt es von Siefert zu einem Nigerianer an der IBG-Halle. Was folgt ist eine amüsante Darbietung englischer und deutscher Brocken, mit wilden Gesten auf beiden Seiten. "Bis auf wenige Wörter, spreche ich kein Englisch", sagt Siefert, "ich verständige mich aber trotzdem irgendwie." "Salam ...