Account/Login

Der Millionenhügel für Dinglingen

Ralf Burgmaier
  • Sa, 25. Januar 2003
    Lahr

     

LAHR HAT'S: Die Burgheimer Kirche ist eine von vier romanischen Kirchen der Ortenau und zugleich eine Zeitmaschine.

LAHR. Es gibt kaum einen geheimeren Schatz in Lahr als die Burgheimer Kirche. Sie ist eine von nur vier erhaltenen hochmittelalterlichen Gotteshäusern der Ortenau im romanischen Stil und allein deshalb schon eine Attraktion. Aber, wie so oft in Lahr, muss man hinter die Dinge schauen, um das noch Wertvollere zu entdecken. Nach neusten Forschungsergebnissen weiß man jetzt: Die Geschichte der Kirche auf "Burgheims grüner Höh'" muss neu geschrieben werden, ebenso wie die Lahrer Stadtgeschichte in römischer und frühmittelalterlicher Zeit.

Kompakt und ein bisschen pummelig schmiegt sich die Kirche Sankt Peter auf die Burgheimer Höhe wie eine große brütende Glucke. Der aus großen Sandsteinquadern äußerst solide gebaute, stämmige Glockenturm überragt nur um wenige Meter die benachbarten Bürgerhäuser. Kein Vergleich mit der großen Geste des barocken Kirchturms von Schuttern, der draußen in der Ebene seine spitze Nadel selbstbewusst in den Himmel streckt als wollte er ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel