(Anzeige) Gebrüder Oehlbach

Der Neubau wächst

Herbert Frey

Von Herbert Frey

Fr, 03. März 2017 um 14:09 Uhr

Anzeige

Anzeige Im neu erschlossenen Gewerbegebiet Schlöttle II in Efringen-Kirchen entsteht derzeit eine Lagerhalle, die zu einem modernen Gewerbehof werden soll. Bauherren sind Manuel und Daniel Oehlbach, die dort mit ihrem Gartenbauunternehmen "Gebrüder Oehlbach – Kreative Neuanlagen und Umgestaltungen" einziehen wollen.

Bis das neue Domizil mit Lager, Fahrzeug- und Maschinenhalle, Büro- und Sozialräumen sowie Außenlagen (inklusive Mustergärten) fertiggestellt ist, wird es wohl noch bis kommendes Jahr dauern. "Dann haben wir ein wichtiges Ziel erreicht und alle Bereiche zentral unter einem Dach vereint", sagt Manuel Oehlbach.

Den Jungunternehmern war es wichtig, ihrer Heimatgemeinde, der sie sich verbunden fühlen und in der sich Daniel Oehlbach auch als Gemeinderat engagiert, treu zu bleiben. Natürlich wird der Bau während des laufenden Geschäftsbetriebes realisiert, und natürlich übernehmen die Brüder viele Arbeiten wie etwa den Rohbau selbst.

"Wir haben unser Team gefunden, das passt", freut sich Daniel Oehlbach. Die ersten beiden selbst ausgebildeten Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau konnten in die Belegschaft integriert werden, die neben den beiden Chefs nun sechs Gesellen und zwei Lehrlinge umfasst. Deutlich größer wolle man vorerst zwar nicht mehr werden – "aber gute Leute, vor allem Führungskräfte, können sich natürlich jederzeit bei uns melden", ergänzt Daniel Oehlbach.

Die Entwicklung ihres Betriebs belegt für Manuel Oehlbach vor allem eines: "Unser Konzept hat sich voll bewährt". Und dieses setzte von Beginn an auf individuelle, kreative Gestaltungsvorschläge. Lösungen von der Stange gibt es bei den Oehlbachs nicht, die zudem alles aus einer Hand anbieten.

Ob klassische Gartenbepflanzung oder extravagante Wellnessoasen mit Mauern, Terrassen, Licht- und Wasserspielen – das Unternehmen ist breit aufgestellt und arbeitet bei Gewerken, die es nicht selbst erledigen kann, mit bewährten Kooperationspartnern zusammen. "Was in unserer Macht steht, das erledigen wir aber selber", sagt Manuel Oehlbach.

Das gilt auch für die Kundenbetreuung, die Chefsache ist. "Der Kunde bekommt uns nicht nur am Anfang einmal zu sehen, bis alles abgeklärt ist, sondern wir halten den Kontakt auch während der Bauphase", erläutert er. Und das kommt an: Viele Auftraggeber der ersten Stunde halten den Brüdern, die auch sämtliche Pflege- und Rückschnittarbeiten erledigen, bis heute die Treue. Sie haben dabei den Anspruch, auch für kleine Grundstücke und eher bescheidene Budgets pfiffige Lösungen zu finden.

In Kürze werden sie auch im Poolbereich noch kreativer arbeiten können. Fertigpools sind bereits im Portfolio, nun kooperieren Manuel und Daniel Oehblach auch mit dem italienischen Hersteller Bio Design, der natürliche Poollandschaften anbietet, die nicht mehr an die rechteckige Form gebunden sind. Auch in diesem Bereich ist vom kleinen Außenwhirlpool bis zur parkähnlichen Badelandschaft alles möglich. Bahnhofstraße 13/2
79588 Efringen-Kirchen
Tel. 07628/803402
www.gebrueder-oehlbach.de