Der Platz an der Sonne wird billiger
Hauptausschuss beschließt deutliche Senkung der Gebühren für Straßencafés / Marktplatz zählt auch künftig zur teuersten Zone
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Betreiber von Straßencafés in Offenburg dürfen sich über eine Gebührensenkung freuen. Der Hauptausschuss ist am Montagabend nach ausgiebiger Diskussion mit knapper Mehrheit einem Vorschlag der CDU gefolgt: Pro Quadratmeter genutzter Außenfläche und Jahr müssen künftig je nach Lage zwischen vier und fünf Euro weniger bezahlt werden. Der Stadtkasse entgehen dadurch jedes Jahr Einnahmen von rund 9000 Euro.
Dass die Stadt sehr wohl weiß, wie wichtig Straßencafés für das Flair sind, machte Günter Häberle vom Fachbereich Tiefbau und Verkehr deutlich. Deshalb gehe man mit dem Thema Außenbestuhlung auch relativ großzügig um: ...