Skispringen

Der Schopfheimer Quirin Modricker hat die Nationalmannschaft zum Ziel

Uwe Rogowski

Von Uwe Rogowski

Fr, 26. Februar 2021 um 12:00 Uhr

Skispringen

BZ-Plus Quirin Modricker ist bei der Junioren-WM der beste deutsche Skispringer gewesen. Der Schopfheimer arbeitet intensiv an seinen Fähigkeiten – auch im Windkanal. Sein Ziel: die Nationalmannschaft.

Im vergangenen Jahr gab es Wochen, in denen es so aussah, als würde es für Quirin Modricker eine noch größere Herausforderung werden, sich seinem Werdegang als Skispringer widmen zu können. Vielleicht hatte es mit Corona zu tun, dass die Kaderplätze beim Deutschen Skiverband (DSV) etwas sparsamer vergeben wurden und der Schopfheimer seinen gehobenen NK-2-Status verlor, was für den Moment auch eine Stelle bei der Polizei samt gesicherter finanzieller Basis ausschloss. Ohne Kaderstatus keine Behördenstelle. "Dabei hatte ich schon den Aufnahmetest für die Bundespolizei bestanden", sagt er.
Modricker haderte, begann ein Fernstudium in Maschinenbau. Doch statt grundsätzlich zu grübeln, nahm er die veränderte Situation motivierend an, Quirin Modricker trainierte intensiv, lieferte Ergebnisse und wurde schon im Herbst zurück in den NK 2 beordert. Wohl auch dank zweier Top-Platzierungen im Alpencup (5., 7.) nahmen ihn die Trainer im Februar sogar zur ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung