Account/Login

Der schwierige Doppeljahrgang

  • Do, 16. April 2009
    Breisach

2012 machen zwei Jahrgänge gleichzeitig Abitur / Elterninitiative fordert mehr Studienplätze und ausreichende Lehrerversorgung.

Mit Fragen rund um den Abitursjahrgang...svorsitzenden Petra Timm (von rechts).  | Foto: christine aniol
Mit Fragen rund um den Abitursjahrgang 2012, wenn die letzte Klasse des G 9 und die erste Klasse des G8 in Baden-Württemberg ihr Abitur ablegen, beschäftigt sich seit 2007 eine Elterninitiative. Auch Eltern des Breisacher Martin-Schongauer-Gymnasiums, Susanne Bremer, Franz Perl und Almut Michalk, gehören der Arbeitsgruppe an. Unterstützt werden sie auch von der Elternbeiratsvorsitzenden Petra Timm (von rechts). Foto: christine aniol

BREISACH. Was passiert, wenn 2012 der letzte Jahrgang des neunjährigen Gymnasiums (G 9) und der erste Jahrgang des G 8 zeitgleich ihr Abitur ablegen? Wird es genügend Ausbildungs- und Studienplätze geben? Welche Schwierigkeiten kommen bereits in den kommenden Jahren auf die Schülerinnen und Schüler zu und welche Herausforderungen auf die Schulen?

Viele Fragen rund um den Doppeljahrgang 2012 beschäftigen derzeit nicht nur Politiker. Engagierte Eltern von Gymnasiasten aus dem Landkreis schlossen sich im vergangenen Jahr zu einer Gruppe zusammen. Mittlerweile sammeln die Eltern aus Freiburg, Denzlingen, Emmendingen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel