Der Songtext macht den Nazi-Rock
Hinhören ist Pflicht: Ein Anti-Extremismus-Projekt der Landeszentrale für politische Bildung klärt Neuntklässler der FG-Schule auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Musik gehört heutzutage zum Leben der meisten Kinder und Jugendlichen – für rechtsgerichtete Bands eine Möglichkeit, ihre Botschaften so in Songtexten zu verstecken, dass viele der Hörer den Inhalt der Lieder gar nicht realisieren. Mit genau diesem Thema beschäftigte sich das Rollenspiel, das im Rahmen eines Projektes des Teams maX der Landeszentrale für politische Bildung am Freitagvormittag für die Schüler der neunten Realschulklassen der Fürstabt-Gerbert-Schule auf dem Stundenplan stand.
"Musik ist das ideale Mittel, Jugendlichen den Nationalsozialismus näherzubringen. Besser als in politischen Veranstaltungen kann damit Ideologie transportiert werden", hatte einmal der Leadsänger einer neonazistischen Band gesagt. In dem ...