Tüfteln
Der städtebauliche Wettbewerb für das neue Rathaus läuft
Der städtebauliche Wettbewerb für das neue Rathaus läuft / Zum Mai soll der jüngste Eigenbetrieb der Stadt die Arbeit aufnehmen und die Architekten beauftragen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Stadtverwaltung hatte bereits vier, jetzt sind es fünf: Für den geplanten Bau des neuen Rathauses hat der Gemeinderat einem extra Eigenbetrieb zugestimmt. Allerdings einer – im Gegensatz zu Theater oder Friedhöfen – ohne Personal. Diese Rechtsform soll möglichst viel Transparenz und Kontrolle ermöglichen. Kein Wunder: Das Projekt auf dem Gelände des technischen Rathauses soll um die 64 Millionen Euro kosten – für den ersten von drei Bauabschnitten, inklusive Kindergarten.
Gebetsmühlenartig hatte Oberbürgermeister Dieter Salomon zwei Bedingungen genannt, um das Riesenrathaus zu realisieren: Es müsse günstiger sein als der momentane Zustand, und es dürfe aufgrund seines Finanzvolumens nicht andere Vorhaben ...