Zeitgeschichte

Der Tag, als Jugoslawiens Vielvölkerstaat zerbrach

BZ-Plus Vor 30 Jahren erklärten Kroatien und Slowenien ihren Austritt aus Jugoslawien. Das brachte eine Spirale in Gang, die im Krieg mündete.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Krieg aus dem Balkan: 1995 wird ein Ho... jugoslawischen Staatsverband erklärt.  | Foto: Anja Niedrighaus
Krieg aus dem Balkan: 1995 wird ein Hochhaus in Sarajewo von serbischen Bomben getroffen. Vier Jahre zuvor hatten Slowenien und Kroatien ihren Austritt aus dem jugoslawischen Staatsverband erklärt. Foto: Anja Niedrighaus
Wie das wohl zusammengehe, wurde der erste Außenminister der neuen Republik Slowenien gefragt, als sein Land und Kroatien am 25. Juni 1991 ihren Austritt aus dem jugoslawischen Staatsverband erklärten.
Der ganze Kontinent schließt sich zusammen und ausgerechnet Jugoslawien, das große, geachtete, das in vieler Hinsicht westlichste der östlichen Länder, bricht auseinander? Der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel