Einzelhandel
Der Umsatz in Lörrach steigt, aber der Kaufkraftzufluss geht zurück
EINZELHANDEL IN LÖRRACH (I): Der Umsatz steigt, doch der Kaufkraftzufluss aus dem deutschen Umland geht zurück.
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LÖRRACH. Im Jahr 2016 hat die Stadt Lörrach die Leitplanken für die Entwicklung des Einzelhandels und der Innenstadt neu gesetzt. Ziel ist, auch künftig vor allem mit einem starken Zentrum Kunden in die Stadt zu locken. Während bundesweit die Raumplaner schon vor einem Veröden der Innenstädte warnen, erleben die Lörracher genau das Gegenteil: Die Stadt ist voll, fast zu voll. Lörrach ächzt manchmal unter dem eigenen Erfolg. Mit diesem Phänomen befasst sich die erste Folge einer kleinen Reihe über das aktualisierte Lörracher Einzelhandelskonzept.
Anders als die Nachbarstadt Weil am Rhein, wo derzeit mit der Ausweisung zusätzlicher Einzelhandelsflächen ein Impuls für die Innenstadtentwicklung gesetzt werden soll, möchte Lörrach auch künftig mit konzeptionellen und raumplanerischen Ansätzen seine ...