Der Ursprung ist christlich

Professor Werner Mezger im Museum am Burghof über Fastnacht, die Nacht vor dem Fasten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LÖRRACH. Die Ursprünge der Fasnacht reichen tief ins Mittelalter und sind ganz im christlichen Glauben verwurzelt. Gerade die hiesige Region weist in dieser Hinsicht ein höchst eindrucksvolles kulturelles Erbe auf. Das stellte der Freiburger Volkskunde-Professor Werner Mezger am Montag in seinem überaus dichten mehr als eineinhalbstündigen Vortrag fest, zu dem die Narrengilde und das Museum am Burghof eingeladen hatten.

Gleichwohl gab es in der Region Traditionsbrüche und gerade die Basler Fasnacht hat im 19. Jahrhundert eine starke Transformation erfahren, stellte Mezger vor etwa 40 Zuhörern fest. In den alten Fasnachtshochburgen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel