Der Weg für Abendspiele ist – fast – frei

Otto Schnekenburger

Von Otto Schnekenburger

So, 08. August 2021

Südwest

Der SC Freiburg leidet unter technischen Problemen beim Stadionbau – und freut sich über eine Entscheidung des Bundes.

Eine gute und eine schlechte Nachricht hatte der Fußball-Bundesligist SC Freiburg in dieser Woche parat. Am Dienstag musste der Verein verkünden, dass das erste Heimspiel am Wolfswinkel wegen Problemen beim technischen Innenausbau erst im Oktober stattfinden kann. Tags darauf wurde dann ein Beschluss der Bundesregierung bekannt, der Abendspiele im neuen Stadion nun doch möglich machen dürfte.

Vom ein oder anderen Fan ist zu vernehmen, dass er dies schon beim Anblick der Baustelle geahnt hätte, der Großteil der Anhänger dürfte aber mächtig aufgestöhnt haben: Aus der Spielstätteneröffnung gleich mit dem ersten Heimspiel der neuen Saison – mit Borussia Dortmund wartet da ein äußerst attraktiver Gast – wird nun nichts, nicht einmal vor halbvoller Kulisse. Schuld ist nicht das Coronavirus, das dem mit dem Bau beauftragten Osnabrücker Generalunternehmer Köster-Bau ja schon einen einjährigen Aufschub für die Stadion-Fertigstellung zugleich erzwungen und gewährt hatte. Ursächlich sind, wie das der SC formuliert, "Verzögerungen, insbesondere in den Bereichen Elektro-, Medien- und Datentechnik". Nach Informationen der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung