Personalwechsel

Der Werkraum Schöpflin in Lörrach bekommt eine neue Leitung

Die Kulturmanagerin Esther Mikuszies ist die neue Leiterin des Werkraums Schöpflin. Sie hat bereits viele Erfahrungen in Kulturinstitutionen sowie in der soziokulturellen Arbeit gesammelt.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Esther Mikuszies ist die neue Leiterin des Werkraums Schöpflin.  | Foto: Julia Rommel
Esther Mikuszies ist die neue Leiterin des Werkraums Schöpflin. Foto: Julia Rommel

Vom 1. Oktober an leitet die promovierte Politologin Esther Mikuszies den Kultur- und Debattenort Werkraum Schöpflin in Lörrach. Sie übernimmt nach einer Übergangszeit von wenigen Wochen den Staffelstab von Birgit Degenhardt, die für die Schöpflin Stiftung künftig überregional neue Angebote in der Leseförderung organisieren wird.

Esther Mikuszies (44) kommt vom Kulturforum Hanau, für dessen Arbeit sie seit Frühjahr 2023 verantwortlich zeichnete. Sie bringt umfangreiche Erfahrung in Kulturinstitutionen sowie in der soziokulturellen Arbeit mit. So leitete Esther Mikuszies zuvor die Goethe-Institute in Nancy und Straßburg und war Koordinatorin eines interkulturellen Stadtteilprojekts am Kulturzentrum Schlachthof in Kassel. Mit Südbaden ist Esther Mikuszies seit langem vertraut, ihr Abitur machte sie am Gymnasium in Rheinfelden.

Stärkere Zusammenarbeit von Werkraum und Fabric geplant

"Mit Esther Mikuszies gewinnen wir eine profilierte, auch im internationalen Kontext erfahrene Kulturmanagerin", sagt Tim Göbel, Geschäftsführender Vorstand der Schöpflin Stiftung. Ein Fokus wird künftig darauf liegen, die Angebote von Werkraum Schöpflin und des Beteiligungsprojekts Fabric noch stärker zu verzahnen. "Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Team von Werkraum und Fabric neue, kreative Impulse im Dreiländereck zu setzen", sagt Esther Mikuszies.

Birgit Degenhardt leitet den Werkraum Schöpflin seit der Eröffnung im Jahr 2011. Sie hat das Konzept des Hauses entwickelt und dessen Profil geprägt. "Birgit Degenhardt hat den Werkraum Schöpflin weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht. Ihrem Gespür für aktuelle Themen und ihren Netzwerken ist es zu verdanken, dass wir in den vergangenen Jahren viele herausragende Künstler nach Lörrach holen konnten", sagt Stifter Hans Schöpflin.

Schlagworte: Esther Mikuszies, Hans Schöpflin, Birgit Degenhardt

Weitere Artikel