Vogel-Freude in Opfingen
Der Wiedehopf ist wieder da
Fünf Jahrzehnte lang war der prachtvolle Vogel aus der Landschaft verschwunden. Nun brütet der Wiedehopf erstmals wieder in Freiburg. Mit Erfolg – sieben Küken sind bereits geschlüpft.
Mi, 9. Jun 2010, 9:39 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Franz Nagel aus Opfingen kümmert sich seit 1991 am Tuniberg um Nistkästen für den Wiedehopf. Dieser prachtvolle Vogel war fünf Jahrzehnte lang aus der Landschaft verschwunden und brütet nun erstmals wieder im Freiburger Stadtgebiet. Der 84-Jährige freut sich besonders, diesen Erfolg ausgerechnet zum Geo-Tag der Artenvielfalt melden zu können.
Sieben Küken sind in dem Opfinger Nistkasten geschlüpft. Wo genau, bleibt jedoch geheim. Denn der Reiz des Seltenen übt auf so manchen vorgeblichen Naturfreund eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus, weiß Franz Nagel. Dank des Engagements von Naturschützern wie ihm rutschte der ...