Auszeichnung

Der Wildenhof in Raitenbuch erhält den Landes-Denkmalschutzpreis

Merlin Frey

Von Merlin Frey

So, 28. Mai 2023 um 12:00 Uhr

Schwarzwald

BZ-Plus Der fast 300 Jahre alte Wildenhof in Lenzkirch-Raitenbuch ist ein hervorragendes Beispiel für bäuerliche Baukultur. Nun wurde das Gebäude mit dem baden-württembergischen Denkmalpreis geehrt.

Der Wildenhof besticht vor allem durch seine schiere Größe. Das gewaltige Dach misst rund 1100 Quadratmeter. Das 1728 errichtete Bauernhaus war einst Mittelpunkt eines Gutes mit Ackerbau und Viehzucht.
"Als ich den Wildenhof 1990 übernommen habe, war es eine Ruine. Der Stall war teilweise eingestürzt – es war in sehr schlechtem Zustand", ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung