Account/Login

"Der Zoll bleibt an der Grenze"

Michael Baas
  • Sa, 05. Juli 2008
    Basel

Zoll kontrolliert seit der Euro 08 vor allem an Grenzübergängen / Schengen-Beitritt der Schweiz ohne Folgen für Warenverkehr.

LÖRRACH. Die Euro 08 ist Geschichte. An den Grenzübergängen zur Schweiz aber hinterlässt der Fußball vorübergehend nachhaltigere Spuren: Die Zollverwaltung hatte ihre Kontrollen zur EM an den Grenzübergängen konzentriert, mobile Stichproben im Hinterland aber eingeschränkt. Daran hält sie nun fest. "Diese grenztaktische Aufstellung hat sich bewährt", sagt Ekkehard Schmidl. Eine stärkere Differenzierung in mobile und stationäre Kontrollen werde erst wieder geprüft, wenn die Schweiz dem Schengen-Raum (Infobox) beigetreten sei, so der Abteilungsdirektor der Bundesfinanzdirektion Südwest weiter.

Die Grenze(n) zur Schweiz markieren im inzwischen fast grenzenlosen Europa der Europäischen Union ein letztes Überbleibsel aus der Epoche rundum souveräner Nationalstaaten. In der Praxis sind die Barrieren im gegenseitigen Interesse in den vergangenen Jahrzehnten gleichwohl Schritt für Schritt gesenkt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel