Deutsche Bauern wollen keine deutschen Helfer

Landwirte halten Einsatz von Arbeitslosen bereits für gescheitert / Arbeitsagenturen sind zufrieden mit dem Erfolg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Die heimischen Landwirte können sich mit dem Einsatz deutscher Arbeitsloser auf südbadischen Spargel- und Erdbeerfeldern nicht anfreunden. Laut badischem Bauernverband erscheine nur ein Teil zur Erntearbeit, überdies sei deren Leistung bescheiden. Deswegen drohten Ernteausfälle. Die Arbeitsagentur hingegen registriert eine geringe Nachfrage nach Saisonarbeitern und berichete von zufriedenen Arbeitgebern.

"Wir wollten Hartz-IV-Empfänger nehmen", sagt Reinhard Dietsche vom Hartheimer Hollihof, einem Betrieb mit 60 Hektar Anbaufläche, auf der Hälfte reifen gerade Erdbeeren, "nicht als Pflücker, sondern als Lkw- und Traktorfahrer, aber es wurde keiner gefunden". Ähnlich erging es ihm bei der Suche für den Verkaufsstand an der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel