Deutschland und die Schweiz wollen gemeinsam die Region Hochrhein gestalten
Mit Information und Diskussion zu Verkehr, Wohnen, Arbeiten und Landschaft startete die Plenumsveranstaltung des Projekts Raumkonzept Hochrhein. Auch Bürger können sich einbringen.
Wie eine Stadt: Von Birsfelden (vorne rechts) flussaufwärts bis Laufenburg leben 160.000 Menschen in einem Verdichtungsraum. Agglo Basel will ein grenzüberschreitendes Raumkonzept voranbringen. Foto: Erich Meyer
Gut 160.000 Einwohner leben zwischen Birsfelden und Laufenburg beidseits des Rheins, aber die Region wächst weiter. Um die Lebensqualität im Korridor Hochrhein zu bewahren und zu verbessern, wird eine abgestimmte Raumplanung angestrebt, die wertvolle Landschaft erhält, sinnvoll verdichtet und Verkehrsverbindungen ordnet.
Nachbarn diskutieren auf Augenhöhe
...