Länderspiel

DFB-Team ohne Lahm, Klose, Mertesacker: Irgendwie unwirklich

René Kübler

Von René Kübler

Mi, 03. September 2014 um 00:00 Uhr

Nationalelf

Es dürfte einem ein wenig unwirklich vorkommen, wenn Miroslav Klose, Philipp Lahm und Per Mertesacker endgültig aus der Fußball-Nationalelf verabschiedet werden. Besonders bei Klose war es doch, als gehöre er schon immer dazu.

Den 36-jährigen Angreifer hätte man sich irgendwie auch in zehn Jahren noch auf dem Fußballplatz vorstellen können. Oder in 20 Jahren, wenn nötig mit Gehhilfe. Klose spielte bereits für Deutschland, da hießen die anderen Protagonisten noch Jeremies und Ramelow und der Fußball war ein anderer. Eigentlich hätte es einem irgendwann so erscheinen müssen, als sei Klose aus der Zeit gefallen. Stürmertypen wie ihn, deren sportliches Zuhause eigentlich auf den gegnerischen Strafraum beschränkt war, gab es irgendwann nicht mehr. Aber Klose gab es selbst dann noch, als er selbst seinen Körper bereits als Kadaver bezeichnete, den er über den Platz zu schleppen habe.
Was sich für ihn möglicherweise so anfühlte, stellte sich in der Außenwirkung ganz ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung