Preiswert Wohnen

Dichter, bunter, günstiger – Wohnen in Zürich

BZ-Plus Genossenschaftssiedlungen zeigen, dass bezahlbares Wohnen mitten in Zürich möglich ist. Die Stadt vergibt Grundstücke nur noch in Erbpacht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Genossenschaftliches Wohnprojekt mitten in Zürich – die Kalkbreite  | Foto: dpa
1/3
Genossenschaftliches Wohnprojekt mitten in Zürich – die Kalkbreite Foto: dpa
Bezahlbares Wohnen? Damit geben sich die Initiatoren des Hunziker-Areals in Zürich nicht zufrieden. Das Quartier soll auch in ökologischer und sozialer Hinsicht ein Leuchtturmprojekt sein. Dafür hat sich die Baugenossenschaft auf neue Wege gewagt. "Wir experimentieren, wir sind ein Labor", sagt Peter Schmid, Präsident der Genossenschaft Mehr als Wohnen. Damit das Experiment gelingt, müssen die Bewohner mitziehen.
Am Anfang steht die eigentlich banale Erkenntnis, dass Nachverdichtung heißt, mehr Einwohner auf derselben Fläche unterzubringen. Daher will ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel