Account/Login

Dickes Investitionspaket geschnürt

  • Do, 24. November 2011
    Herbolzheim

Die Stadt nutzt die gute Finanzentwicklung und investiert in eine Mensa, einen neuen Kindergarten und in die Stadterneuerung.

Bald können die Schüler ihr Mittagessen in der neuen Mensa einnehmen.  | Foto: Archivfoto: Thilo bergmann
Bald können die Schüler ihr Mittagessen in der neuen Mensa einnehmen. Foto: Archivfoto: Thilo bergmann

HERBOLZHEIM. Die überraschend positive Entwicklung der Gemeindefinanzen durch höhere Steuereinnahmen im Haushaltsjahr 2011 wird sich auch im kommenden Jahr fortsetzen. Wie aus dem Entwurf des neuen Haushaltsplans hervorgeht, wird die Stadt in der Lage sein, kräftig in die Bereiche Kinderbetreuung, Stadtsanierung sowie Straßen- und Wegebau zu investieren. Mit einem Volumen von 6,8 Millionen Euro ist der Investitionshaushalt der größte der vergangenen 15 Jahre. Darin enthalten ist die Summe von 1,4 Millionen Euro, die als Überschuss im Verwaltungshaushalt erzielt werden konnte.

In seiner Haushaltsrede sprach Bürgermeister Ernst Schilling am Dienstag in der Sitzung des Gemeinderats von einer "guten Konsolidierung" der Finanzen. Eine Kreditaufnahme ist im nächsten Jahr nicht vorgesehen. Gebühren und Steuern bleiben stabil. Statt dessen sei der weitere Abbau der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel