Tour für Geschichtsinteressierte

Wanderexkursion "Im Schatten der Burg Kürnberg"

Zu Fuß auf den Spuren der Herren von Üsenberg – Gelegenheit dazu bietet eine geführte Wanderung am Sonntag, 18. Mai, zur Kirnburg.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hans-Jürgen van Akkeren lädt am Sonnta...eigt Teilnehmer der Tour im Jahr 2024.  | Foto: Johanna van Akkeren
Hans-Jürgen van Akkeren lädt am Sonntag, 18. Mai, zur nächsten Wanderexkursion unter dem Motto „Im Schatten der Burg Kürnberg“ ein. Das Bild zeigt Teilnehmer der Tour im Jahr 2024. Foto: Johanna van Akkeren
Eine geführte Wanderung zur historischen Kirnburg findet am Sonntag, 18. Mai, statt. Unter dem Titel "Im Schatten der Burg Kürnberg" nimmt der Burgführer und ehrenamtliche Beauftragte der Archäologischen Denkmalpflege, Hans-Jürgen van Akkeren interessierte Besucher mit auf eine Zeitreise zur einstigen Residenz der Herren von Üsenberg.
Die Exkursion beginnt um 13.45 Uhr an der Kirnburghalle in Bleichheim. Auf dem Weg zur Burg erfahren die Teilnehmenden Spannendes über die wechselvolle Geschichte der Region, die Bedeutung der Mühlsteinproduktion, die Wasserversorgung der Burganlage sowie weitere geschichtsträchtige Orte wie den Duttenbrunnen, das Königsträssle oder die Schlosswiese.
Oben auf der Burg angekommen, erwarten die Besucher nicht nur beeindruckende Ausblicke und mittelalterliche Wehrgrabenanlagen, sondern auch eine kleine kulinarische Stärkung. Die Bleichheimer Freunde der Burg Kürnberg und der Weinhof Weinjubella der Bleichtäler Winzer bieten gegen eine Spende Vesper und Getränke an.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre nehmen kostenlos an der Tour teil. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, festes Schuhwerk jedoch unbedingt, betonen die Veranstalter.
Weitere Informationen www.kirnburg.de
Schlagworte: Hans-Jürgen van Akkeren

Weitere Artikel