Account/Login

Die 160-Sterne-Garage

Andreas Böhme
  • Sa, 13. Mai 2006
    Südwest

     

Stars der Automobilgeschichte in 110 000 Tonnen Beton – der Mythos Mercedes hat sich ein neues Museum gebaut / .

Meiner war damals winzig und auch nicht schwarz wie der von Rosemarie Nitribitt, sondern feuerrot. Überdies reichlich teuer für ein Auto aus dem Spielzeugladen im Stuttgarter Hauptbahnhof: Zwei Mark fünfzig waren Anfang der 60er-Jahre viel Geld. Immerhin, es war ein 190 SL, der Stolz einer jeden Autosammlung. Gina Lollobrigida fuhr ihn, der sagenhaft reiche Aga Khan, Françoise Sagan, Grace Kelly und eben die Nitribitt, die in der Zeitung damals immer verschämt "Lebedame" genannt wurde, aber als Edelprostituierte noch heute zum Musicalstoff taugt. Die Nitribitt bekam ihren 190er von einem Kunden geschenkt, meinen ersten Mercedes finanzierte die Oma.
Ignazio Pisano konnte sich vermutlich auch keinen kaufen, obwohl er beim Daimler schaffte. Exakt 259,51 D-Mark hatte er im Februar 1966 in der pergamentenen Lohntüte. Gehaltskonten waren noch unbekannt, weswegen "Reklamationen nur bei geschlossener Tüte" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel