Zeitung in der Schule
Die acht besten Artikel von jugendlichen Reportern der Badischen Zeitung
Das Zischup-Herbst-Projekt für achte und neunte Klassen geht zu Ende. Wir haben die interessantesten und besten Artikel der Nachwuchs-Reporterinnen und -Reporter gesammelt.
Fr, 16. Dez 2022, 5:35 Uhr
Neues für Schüler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schnell ist man in diesem Zusammenhang bei den stets aktuellen Themen Fake News und Desinformation – in diesen Tagen auch: Propaganda. Wie sieht es da mit den Quellen aus? Wie kommen Falschnachrichten zustande und wie kann man sie erkennen? Mit welchen Infos sollte man lieber vorsichtig sein? Beispielsweise in der Berichterstattung aus der Ukraine – wer sagt da was? Warum? Und mit welchem Ziel?
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Themen aus der Welt des Journalismus, mit denen sich in den vergangenen acht Wochen 42 achte und neunte Klassen aus dem gesamten Verbreitungsgebiet der Badischen Zeitung im Zischup-Herbstprojekt 2022 beschäftigt haben. Den Jugendlichen Medien- oder besser noch: Nachrichtenkompetenz zu vermitteln, ist eine gesellschaftliche Aufgabe, zu der wir bei der Badischen Zeitung, das ist unsere Überzeugung, als Medienschaffende unseren Teil beitragen müssen – und das auch sehr gern tun.
Die Schülerinnen und Schüler haben die BZ, ihren Aufbau und die journalistischen Textformen kennengelernt. Auch BZ-Online konnten sie ausführlich erkunden, da sie während des Projektzeitraums Zugriff auf das BZ-Digital-Premium-Paket hatten. Außerdem wurden sie selbst zu Reporterinnen und Reportern. Wie Medien funktionieren, lernt man schließlich am besten, wenn man es selbst ausprobiert. Die Jugendlichen haben recherchiert, interviewt, kommentiert, getextet und gefeilt und so hautnah erfahren, wie es ist, journalistisch zu arbeiten – und auf welche Hürden man dabei stoßen kann. Wie sieht es zum Beispiel mit dem Urheberrecht aus, wenn man Informationen im Internet sammelt? Und wozu ist das Urheberrecht überhaupt gut?
Dabei herausgekommen ist eine Beilage, die auf 56 Seiten in zwei Ausgaben erscheint: einer für Freiburg, den Breisgau und das Markgräflerland sowie einer zweiten für die Bereiche Ortenau, Emmendingen, Lörrach, Waldshut und den Hochschwarzwald. Leider haben nicht alle der knapp 250 Schülertexte, die uns erreicht haben, in die Beilage gepasst. Einige besonders gute Artikel werden wir nach den Weihnachtsferien noch auf der Projekt-Website www.zischup.de veröffentlichen. Dort erscheinen in den nächsten Tagen auch die Beiträge des Zischup-Schreibwettbewerbs zum Thema "Zeitenwende". Die drei Gewinnertexte sind jetzt schon online. Sie werden zudem demnächst auf einer Sonderseite in der BZ erscheinen.
1. "Der neue SC Freiburg-Präsident im Interview: Ich hätte mir dieses Amt nie träumen lassen" von Nelly Rosenberger aus der Klasse 9d des Rotteck-Gymnasiums in Freiburg
2. "Weiße Weihnachten sind eine Ausnahme, doch warum?" von Marie Holtz und Ann-Sophie Lipp aus der Klasse 9d des Rotteck-Gymnasiums in Freiburg
3. "Ein Bauplatz wie im Mittelalter: In Meßkirch entsteht ein Kloster" von Flynn Wagner aus der Klasse 8b des Deutsch-Französischen Gymnasiums in Freiburg
4. "In der Schule herrscht oft Stress: Eine Schulsozialarbeiterin gibt Tipps, was man dagegen tun kann" von Anna Frey aus der Klasse 9b des Kreisgymnasiums in Bad Krozingen
5. "Wie eine Fahrrad-AG Selbstvertrauen aufbaut" von Emil Stablo aus der Klasse 8b des Deutsch-Französischen Gymnasiums in Freiburg
6. "Spektakuläres Pokalspiel des SC Freiburg " von Emilian Denzer aus der Klasse 9a des Hebelgymnasiums in Lörrach
7. "Ein Tag in der Großstadt Frankfurt" von Sophia Keller aus der Klasse 9c des Hebelgymnasiums in Lörrach
8. "Glück hält Einzug in Schulen – als Fach" von Siri Kreutzfeldt-Jensen aus der Klasse 9a des Hebelgymnasiums in Lörrach
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.