Die Alten Weiber in der Zeller Fasnacht wurden aus der Not heraus geboren
"Gell, du chennsch mi nümmi" – Maskierung und Kostümierung dienten dazu, mal ein anderer zu sein und Unerhörtes zu wagen. In Zell hat das seit dem 13. Jahrhundert Tradition.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Fast 400 Jahre alt ist die Zeller Fasnacht. Spätestens seit den 1870-er Jahren wird die Fasnacht mit Umzügen und Saalveranstaltungen bis heute ähnlich durchgeführt. Fast jedenfalls. Einiges hat sich geändert, Neues kam hinzu, manch Altes ist auch auf der Strecke geblieben. Eines hat sich erhalten: Fasnacht ist für die meisten Zeller das höchste Ereignis im Jahr. Jedenfalls fast immer. Dieses Jahr wird die Fasnacht eine andere sein. Dies ist der dritte Teil einer kleinen Artikelserie. Beleuchtet wird das Thema Maskierung und Kostümierung ...