Account/Login

Initiative des Frauenrings

Die Angst vor dem Wasser überwinden: Afghaninnen lernen schwimmen

  • Di, 08. März 2016, 14:48 Uhr
    Freiburg

Bei ihrer Flucht mussten sie mitansehen, wie Menschen im Meer ertranken: Jetzt lernen geflüchtete Afghaninnen ihre Angst beim Schwimmunterricht des Frauenrings im Faulerbad zu überwinden.

Im Faulerbad treffen sich  seit Januar...) und Monika Puze (Dritte von rechts).  | Foto: Rita Eggstein
Im Faulerbad treffen sich seit Januar geflüchtete afghanische Frauen zum Schwimmen. Unterstützung gibt’s unter anderem von Christa Kleemann (Dritte von links) und Monika Puze (Dritte von rechts). Foto: Rita Eggstein

Der Grund, warum Lailuma Hamidi (42) und ihre Tochter Zuhal (16) Schwimmen lernen wollten, könnte dramatischer nicht sein: Bei ihrer Flucht aus Afghanistan mussten sie mitansehen, wie vor ihnen Menschen im Meer ertranken. Trotzdem ist es ihnen inzwischen gelungen, sich an das Wasser anzunähern. Sie gehören zu einer Gruppe afghanischer Frauen und Mädchen, die sich samstags mit zwei Begleiterinnen vom "Deutschen Frauenring" zum Schwimmen im Faulerbad treffen. Das ist Teil des Frauenring-Projekts "Come in" für geflüchtete Frauen.

Als Christa Kleemann hörte, wie Lailuma und Zuhal Hamidi erzählten, was sie hinter sich hatten, war ihr klar: Sie wollte sie unterstützen. So entstand die Idee mit dem Schwimmen. Davor waren die beiden Afghaninnen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel