Account/Login

Die Bäume der Zukunft

  • Fr, 27. Januar 2012
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

     

Weniger Wasser, schnelleres Wachstum, mehr Geld: In der Vorbergzone des Schwarzwalds pflanzen Förster immer mehr Douglasien.

Wertvolles Stammholz: Mit Douglasien e...sogar mehr als 200 Euro je Festmeter.   | Foto: Silvia Faller
Wertvolles Stammholz: Mit Douglasien erzielen Waldbesitzer derzeit im Einzelfall sogar mehr als 200 Euro je Festmeter. Foto: Silvia Faller

SCHÖNBERG/KREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Herbert Stiefvater kennt sich aus mit Bäumen. Er leitet den Forstbezirk Staufen, der rund 22 000 Hektar Wald umfasst. Stiefvater ist sich sicher: In der Vorbergzone des Schwarzwaldes ist die Douglasie der Nadelbaum der Zukunft. Denn diese Bäume vertragen Hitze besser als Tannen und Fichten – und sie kommen mit weniger Wasser aus. Angesichts des Klimawandels wird das für Waldbäume zur Existenzfrage.

Wenn eintritt, was der Klimaprognosebericht der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) feststellt, dann wird es im Jahr 2055 in Baden-Württemberg im Jahresmittel je nach Region um bis zu 1,5 Grad wärmer sein, es wird 40 Frosttage weniger, dafür aber doppelt so viele Hitzetage geben – und es wird im Sommer erheblich weniger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel